LEISTUNGSABRECHNUNG

Informationen zur Leistungsabrechnung und Erstattung durch die private Krankenversicherung

Die Praxis für interventionelle Schmerztherapie ist eine  privatärztliche Einrichtung für alle privatversicherte und selbst zahlende Personen.

Wir sind mit hochmodernen Großgeräten ausgestattet, was uns ermöglicht, neben den klassischen Untersuchungen auch neuste diagnostische Verfahren anzubieten.

Zur Absicherung bezüglich der Erstattung der Kosten empfehlen wir, Ihre private Versicherung vorab zu kontaktieren!

Privat versicherte Personen können grundsätzlich eine Erstattung durch ihre Versicherung verlangen, da die Kosten für unsere Untersuchungen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet werden und die privaten Krankenversicherungen grundsätzlich medizinisch notwendige Untersuchungen übernehmen.

Wenn es sich jedoch um medizinisch Untersuchungen, wie z. B. einen Vorsorge Check-up handelt, kann es sein, dass Ihnen diese Kosten nicht erstattet werden. Vorsorgeuntersuchungen werden von den privaten Versicherungen als sog. „Leistung auf Verlangen“ eingestuft. Nach den allgemeinen Versicherungsbedingungen müssen die Kosten dieser Leistungen nicht von den Versicherungen erstattet werden.

Dass Untersuchungen nicht voll oder nur zum Teil von Ihrer Versicherung erstattet werden, hängt zusätzlich von Ihrem individuellen Versicherungsvertrag ab. Bitte berücksichtigen Sie daher, dass wir Ihnen keine verbindlichen Auskünfte über die Erstattung geben können. Sie können im Vorfeld mit Ihrer Versicherung die Erstattung klären. Wenn es notwendig ist, stellen wir Ihnen auch gerne einen Kostenvoranschlag aus.

Beihilfeberechtigten Menschen empfehlen wir, sich bezüglich der Erstattung vorab mit Ihrer Beihilfestelle in Verbindung zu setzen.

Gesetzlich versicherten Personen ist es nicht möglich, die Kosten der Untersuchung bei Ihrer Krankenkasse geltend zu machen, da wir über keine Kassenzulassung verfügen.

Bei speziellen Fragen zu den Untersuchungen oder auch zur Kostenübernahme der privaten Krankenversicherung, können Sie unsere Praxis von Montag bis Freitag, täglich von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter 05242 /40557-0 erreichen.