Magnetresonanz-tomographie (MRT)

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein bildgebendes Verfahren, das vor allem in der medizinischen Diagnostik zur  Darstellung von Struktur und Funktion der Gewebe und Organe im Körper eingesetzt wird. Mit der MRT kann man Schnittbilder des menschlichen Körpers erzeugen, die eine Beurteilung der Organe und vieler krankhafter Organveränderungen erlauben. Die Magnetresonanztomographie basiert auf sehr starken Magnetfeldern sowie elektromagnetischen Wechselfeldern im Radiofrequenzbereich, mit denen bestimmte Atomkerne angeregt werden. Empfangen werden extrem schwache elektromagnetische Felder, die von den angeregten Atomkernen ausgesendet werden. Im Gerät wird keine Röntgenstrahlung oder andere ionisierende Strahlung erzeugt oder genutzt.

Eine wesentliche Grundlage für den Bildkontrast sind unterschiedliche Relaxationszeiten verschiedener Gewebearten. Daneben trägt auch der unterschiedliche Gehalt an Wasserstoff-Atomen in verschiedenen Geweben zum Bildkontrast bei. Eine schädigende Wirkung des Verfahrens ist für menschlichen Körper bisher nicht bekannt.

In unserer Praxis steht Ihnen mit dem „Magnetom ® Essenza“ ein leistungsfähige MRT zur Verfügung. Das kurze Magnetsystem mit 145 cm Tiefe und 1.5 Tesla Magnetstärke verfügt über die IsoCenter Matrixrolle, die in Verbindung mit TIM-Technologie hervorragende Bildqualität bei sehr kurzer Untersuchungsdauer liefert.

Die sehr kurze Untersuchungsröhre ist besonders für Menschen mit Klaustrophobie geeignet, da nicht der ganze Körper in der Röhre liegt und der Kopf meist draußen platzeiert werden kann.

Dadurch können einzelnen Körperregionen wie Wirbelsäule, Gelenken, Abdomen, Becken, Schädeln und etc.  untersucht werden.

Unser Untersuchungsspektrum umfasst alle üblichen Routineuntersuchungen